Schützenverein Bergneustadt 1353 e.V.

Sportschießen

ziele

Ziel des Sportschießens ist es, die Mitte einer Schießscheibe, durch Einklang von Körper (statischem Aufbau, und Körperbeherrschung) und Geist (innere Ruhe und Kontrolle von äußeren Einflüssen) zu treffen. Dies braucht sowohl körperliches, wie auch mentales Training. Oft werden diese Belastungen unterschätzt und Schießen in gewissen Kreisen nicht als Sport anerkannt.
Die Ringanordnung auf einer Schießscheibe wird „Spiegel" genannt, in den meisten Disziplinen handelt es sich um Ringscheiben, bei denen maximal zehn Ringe erreicht werden können. Je näher man die Treffer in der Mitte platzieren kann, umso mehr Ringe erhält der Schütze.
In der Regel werden bei Luftdruckwaffen 20, 30, 40 und 60 Schuss, meist in Serien à 10 Schuss, geschossen, abhängig von der Schießdisziplin und der Altersklasse des jeweiligen Schützen. Zum Einsatz kommen dabei einzelne Zehnerringscheiben oder seit einiger Zeit fast ausschließlich Scheibenstreifen zum Einsatz, die mit jeweils 10 oder 5 Spiegeln versehen sind.
Unsere Schützen nehmen so als Team und als Einzelkämpfer an verschiedenen Wettkämpfen auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und sogar auf Bundesebene teil. Zudem veranstaltet der Schützenverein Bergneustadt 1353 e.V. jedes Jahr eine Vereinsmeisterschaft.

ziel lg ziel zs ziel lp ziel kk
Zielscheibe für Luftgewehr Zielscheibe für Zimmerstutzen Zielscheibe für Luftpistolen Zielscheibe für Kleinkalibergewehre und -pistolen